Entwicklungskonzept zum Umbau und Sanierung des Lise-Meitner-Gymnasiums, Falkensee

Dem Umbau- und Sanierungskonzept„Arena“+„Mindpool“ liegt die Neuordnung des Untergeschosses und eine Geländemodellierung (Nutzung des ehemaligen Belichtungsschachtes) im Bereich des Mitteltrakts von Plattenbau-Schulen zugrunde. „Abgeschottet“ und doch im Zentrum der Schule wird den Schülern ein ganzes Geschoss mit separatem Zugang zur Verfügung gestellt, in dem sie sich selbst auch nach dem Unterrichtschluss verwirklichen können. Mit flexibler Raumaufteilung erhalten sie die Möglichkeit, sich ihre Theater- Workshops, Schülerclubs, Cafeterias, Werkstätten, Proberäume und „Büros“ selbst einzurichten. Die „Arena“ wird in diesem Kontext zum „Freiluft-Kabinett“ nicht nur für den regulären Unterricht. Mit dem „Arena-Mindpool-Projekt“ wurde die langersehnte Sanierung des LMG initieert. Die „Arena“ wurde auch in nachfolgenden Sanierungen von Plattenbau-Schulen in Falkensee realisiert.

Projektdaten
Auftraggeber:
 ­
Initiantiv-Projekt
(Ergebnis von Schüler-Workshops zur
Darstellung des Umbau- und Sanie-
rungsbedarfs als Grundlage für eine
Machbarkeitsstudie)
Bearbeitung:
2003
Leistungen:
Umbau- und Sanierungskonzept